[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Weiterer Wochenrückblick... 5 Arten

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 16. August 2014, 00:22 Uhr


Hallo miteinander!

Zur Abwechslung jetzt ein paar (mir) bekanntere Pilze, alle auf rund 650 m NN. Viel Spaß damit!



Die Herbst- oder Totentrompete (Cantharellus tubaeformis) kam pünktlich wie jedes Jahr mit dem ersten Schub schon im August.

Bild
Das sollte ein prächtiger Fransiger Wulstling () Amanita strobiliformis) sein, finde ich auch nicht alle Tage.

Bild
Bild
Hier nun sehr Gesellige Glöckchen-Nabelinge (Xeromphalina campanella). Die Sonne war schon untergegangen, deswegen musste ich das Gruppenbild blitzen.

Bild
Das Grüngelbe Gallertkäppchen (Leotia lubrica) ist hier selten, i.d.R. ist es nicht sauer genug. Die drei Hübschen waren noch winzig.

Bild
Die Gemeine Hundsrute (Mutinus canisus) hatte sich letztes Jahr rar gemacht, in der letzten Woche habe ich sie aber an mehreren Standorten gesehen.

Viele Grüße – Rika

[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.