[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bittermandeltäubling

Geschrieben von: jesko
Datum: 16. August 2014, 00:23 Uhr

Antwort auf: Bittermandeltäubling (Der Juergen)

Hallo Jürgen,

bei den Stinktäublingen mit Bittermandelgeruch halte ich persönlich die Darstellung von Sarnari für korrekt, nach der drei Taxa zu unterscheiden sind, nämlich R. illota (gefärbte Lamellenschneiden), R. grata (Sarnari verwendet in nicht korrekter Weise, nämlich einer Konservierung vorweggreifend, den Namen laurocerasi) mit stark gerieftem Hutrand und höheren Graten beim Sporenornament und R.fragrantissima mit sehr fleischigen Fruchtkörpern und daher kaum gerieftem Hutrand. Zur Unterscheidung der letzten beiden ist sicherlich das Ausmessen des Sporenornaments empfehlenswert.
Deine Beobachtung bezüglich des Anfärbverhaltens der Huthautelemente in Kresylblau ist sehr interessant - man sollte mal versuchen, der Sache anhand mehrerer Kollektionen sowohl im frischen als auch im getrockneten Zustand nachzugehen. Eigentlich würde ich bei so nah verwandten Arten wie grata und fragrantissima keine Unterschiede mit Krb erwarten. Bei Russula sind die Dermatozystiden in Krb i.d.R. metachromatisch, nur wird diese Reaktion oft von einer starken orthochromatischen Reaktion des Zystideninhalts überdeckt, das ist zumindest der Reim, den ich mir bislang auf die Geschichte gemacht habe. Die Stärke der orthochromatischen Farbreaktion könnte bei einigen Arten auch vom Alter des untersuchten Materials abhängen, ganz analog zur Anfärbung des Zystideninhalts mit SV u.ä. Die Verfärbung der Huthauthaare scheint mir nicht immer ganz konstant innerhalb einer Art zu sein, aber auch hierzu brauchte es wohl intensivere Untersuchungen.

Viele Grüße,
Jesko

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.