[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Und noch eine Ramaria...

Geschrieben von: Mani Walter
Datum: 17. August 2014, 19:20 Uhr

Antwort auf: Re: Und noch eine Ramaria... (UmUlmHerum)

: Hallo Mani,

: dank´ Dir für Deine ausführlichen Bestimmungstipps! Ja, das sind wirklich
: beeindruckende Dinger!

: Vorhin kam eine SMS von Holger K.: er meint, es müsste Ramaia flavescens
: sein. Er hat allerdings nicht geschrieben, ob er schon mikroskopiert hat.
: Bei der Recherche über diese Art bin ich auf einen interessanten Artikel
: in ZMykol von 1975 gestossen:
: www.dgfm-ev.de/category/keywords/ramaria-flavescens
: In dieser Arbeit wird das endlich gelöste Problem Ramaria aurea, R. flava,
: R. flavescens und R. sanguinea erläutert. Der Autor ist
: für-Mani-passenderweise ein Schweizer (E. Schild).

: Bei Gelegenheit werde ich mir auch ein Stück vom Pilz holen und es genauer
: anschauen.

: Viele Grüße – Rika

Super Rika
Vielen Dank für den Tipp. Flavescens zeigt sich auf Kalk und unter Buchen und Eichen - das dürfte stimmen. ich selbst lebe hier inmitten von Fichten-Tannen-Bergwäldern. Bei den Buchenabschnitten hier bin ich fast nie unterwegs. Muss ich wohl ändern.
Habe mir eben eine Kopie des PdF gemacht und muss dessen Studium leider auf später verschieben.
LG. auch an Holger Mani

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.