[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Helvella spec.

Geschrieben von: klaas
Datum: 19. August 2014, 21:59 Uhr

Antwort auf: Helvella spec. *PIC* (Peter S.)

Hallo Peter,

einen Tipp für Dich habe ich leider nicht, „diese Helvella“ mit stark kontrastierenden Farben kommt mir aber aus anderer Umgebung sehr bekannt vor…

Funddatum (wenn ich meinen eigenen ersten Daten vertrauen wollte) war wohl am/um den 10. August 2008. Ich müsste nachforschen, wo das war und
ob ich die Stelle nach einigen Umzügen nochmal finden könnte.
Mir kam diese „Art“ damals - noch völligst ohne Plan (und heute auch nicht viel weiter) - schon sehr komisch für eine H. crispa vor - wenn ich mich recht
entsinne, wurde mir aber diese bei der Anfrage hier im Forum als bester Kandidat genannt. Schwierig, das nachzuvollziehen, ich meine aber irgendwo
(viell. in Jahns Pilzbriefen?) gelesen zu haben, dass die so aussehen können.
Damals hatte ich den Fund unter der Bezeichnung H. crispa abgelegt, heute würde ich das eher nicht mehr. Aber vielleicht auch nur, da mir seitdem
solche Farben bei H. crispa nicht mehr begegnet sind und ich auch etwas hinterfragender geworden bin.

Ich bin gespannt, was bei Dir rauskommt!

(Wobei meine ja offensichtlich mit mehr Koniferen zu tun hatten, als Deine. Und ich wohlmöglich zu sehr auf die Farbe angesprungen bin, die Du ja
gar nicht als "besonders" heraus gestellt hast und evtl. als "normal" für die crispa gilt.)

Viele Grüße
Klaas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.