[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Eichenrotkappe

Geschrieben von: Xangod
Datum: 23. August 2014, 22:41 Uhr


Für mich ein Erstfund - die Eichenrotkappe:

Neben diesen Highlight auch so ein "wunderbarer Ausflug", wie es Michael Bachmeier nennen würde. Die pilzmäßige Abwechselung war riesengroß, vor allem ist dieses Jahr ein Täublingsjahr und für mich als Mykopagen gab es Massen an Pfifferlingen (viel Gelbe, aber auch Blasse und Amnetysten) in Mengen, wie ich sie mir vor ein paar Jahren nicht mal zu erträumen wagte.

Ich kann mich erinnern, als kleiner Junge und Jugendlicher gab es hier gar keine Pfifferlinge. Ich kannte die nur aus dem Buch von Hans Haas und Gabriele Gössner, der Dose oder zu horrenden Preisen vom Wochenmarkt. Vor so 20 Jahren habe ich dann zu miner Begeisterung ab und zu mal ein paar Knöpfchen gefunden. Da hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, die mitzunehmen. Dann wurden es langsam immer mehr und mehr. Dieses Jahr sind hier die Pfiffis regelrechte Massenpilze. Dafür gibt es hier viele Pilze meiner Jugend gar nicht mehr - Brätlinge und Grünlinge zum Beispiel.

[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.