[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: zwei Makro-Rätsel: The winners are ...

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 28. August 2014, 14:19 Uhr

Antwort auf: zwei Makro-Rätsel (UmUlmHerum)

... Für die Nr. 2 war Nannette mit Strobilomyces strobilaceus, dem Strubbelkopf, die Schnellste. Da man sowas ja nicht unter Eisenbahnschienen schüttet und ich keinen anderen Volksnamen dafür kenne: Coco, verrätst Du uns diesen Volksnamen?

... Die Nr. 1 hat Coco gleich richtig erkannt: den Schwarzen Schokoschaumkopf – so hoffentlich "pc" umbenamst ;-)) oder Mohrenkopf, Lactarius lignyotus. Thomas war mit den "Schwarztauben" ja auch schon dicht dran.

Was hat Gábor mit X. r. gemeint? Mir fällt kein Lamellenpilz ein, dessen Gattung mit "X." beginnt?!
Ich dachte, den Strubbelkopf könnte man event. noch mit dem Porphyr oder Düsteren Röhrling verwechseln, von dem in Wikipedia steht:
Als Speisepilz ist der Düstere Röhrling aufgrund seines manchmal bitter-scharfen Geschmacks nur bedingt genießbar. Es bietet sich jedoch die Möglichkeit, ihn in einem gewissen Rahmen als Mischpilz in Pilzgerichten zu verwenden.
Über die Essbarkeit des Strubbelkopfes wurde in einem anderen Forum tatsächlich ausführlich diskutiert, mit dem Resultat, jung sei er "genießbar". Allerdings kann ich mir bei diesem heftigen Zelluloid- bzw. Patschuli-Geruch keinen wirklichen "Genuss" vorstellen...

Hier noch ein paar Fotos zu den Gesuchten:

Ein herziges Pärchen...
Bild

Beim Putzen war ich erstaunt, an einem Teil der Pilze solch durchgehend dunkle Lamellenschneiden vorzufinden, die ich nirgends beschrieben fand:
Bild

Am Rande einer Doline fand ich ein gutes Dutzend dieser Strubbelköpfe in verschiedenem Alter:
Bild
Bild

Dank an Alle, die mitgemacht haben!!
Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.