[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Weißes Spitzkeulchen

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 30. August 2014, 02:21 Uhr


Hallo miteinander!

Ich leg´ gleich noch einen von heute nach: Clavaria falcata
Diese Kolonie wächst am Rande des Windbruchs, aus dem auch der rosa Täubling mit dem grauen Stiel stammt, aber unter Esche, Linde, Hainbuche und Buche direkt aus dem Lehmboden. Ich war begeistert, eine gute Entschädigung für nass-bis-auf-die-Haut im dichten Gestrüpp des alten Windbruchs zwecks Bergung der letzten Russula-grisescens-cf-Fruchtkörper.

Zur Abgrenzung gegen das Sternsporige Keulchen (Clavaria candida) hoffte ich auf reife Sporen, hatte aber leider nur komplett weiße Frk. mitgenommen. Doch – wie schön – innerhalb von 2 Std. hatte ich einen wunderbaren Sporenabwurf. So macht Pilzbestimmung auch Spaß!

Gute Nacht – Rika

Bild

Bild

Bild

Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.