[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Weißes Spitzkeulchen

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 31. August 2014, 19:17 Uhr

Antwort auf: Re: Weißes Spitzkeulchen (Andreas)

: Hallo Rika,
: wie hast Du die Art denn gegen Clavaria fragilis abgegrenzt?
: beste Grüße, Andreas

Hallo Andreas!

Findest Du, das sieht nach büscheligem Wachstum aus? Bei den sicher mehreren 100 Fruchtkörpern kamen max. 3 aus der gleichen Basis, i.d.R einzeln und einige Pärchen. Die Sporen sind 5,5 bis 8 µm breit. Ich denke, dass auch die unteren Bereiche der Keulen zur Unterscheidung dienen können: hier opak gräulich und vom fertilen Teil abgesetzt = schlanker, sieht man wohl auf dem 3. Bild am besten.

Und dann habe ich mich (wg. Deiner Nachfrage) gerade noch mal ans Mikro gesetzt und versucht, einzeln schwimmende Basidien zu erzeugen. Ich finde das Merkmal "Basen der Basidien mit Schnallen" ziemlich schwierig zu erkennen. Wie produziert Ihr alte Hasen denn ein entspr. Präparat? (Bei Ascos habe ich da keine Probleme.) Ich habe die Fruchtschicht mit der Rasierklinge abgeschabt, in Kongorot gebadet, und dann heftig gequetscht und gerieben. Nach langer Suche kam dann endlich mal eine einzelne Basidie vorbei geschwommen, die auch komplett aussah: sie verjüngt sich stark zur Basis hin und hatte dort jedenfalls nix.

Bist Du nun mit meiner Benamsung einverstanden?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.