[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Überraschender Fund im Hildesheimer Wald

Geschrieben von: HoBi
Datum: 31. August 2014, 17:39 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde,

irgendwie ist es ein merkwürdiges Pilzjahr. Heute wieder in uns seit vielen Jahren bekannten Pilzgebieten
unterwegs, durften wir schon wieder einen persönlichen Erstfund verzeichnen :-)
Zumindest für den Raum Hildesheim ist er neu für uns.
Eigentlich auf "Sammeltour" unterwegs, war nur die kleine "Taschenknipse" dabei. Echt schade :-(
Es waren viele und schöne Exemplare von:

Großer Schmierling - Gomphidius glutinosus

Gern hätten wir ihn mal mitgenommen und probiert, aber der viele Schleim hielt uns davon ab.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Pilz und kann uns sagen, ob er schmeckt und wie man ihn von dem
unangenehmen Schleim befreit? Einen haben wir versucht im Wald zu "entschleimen", das war aber echt
eklig und aufwendig. Wenn man sie einfach so in den Korb legt, versaut man sich doch alles, oder?
Wie sollte man am besten mit diesem Pilz verfahren und lohnt sich der Aufwand?
Über Tipps und Anregungen würden wir uns sehr freuen!

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.