[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Inocybe mit violetter Stielspitze

Geschrieben von: Helmut
Datum: 2. September 2014, 00:04 Uhr

Antwort auf: Inocybe mit violetter Stielspitze (klaas)

Servus Klaas,

mit der bräunlich-wolligen Stieloberfläche müsstest Du in den Schlüsseln bei I. cincinnata landen. Ich meine, Mani und Andreas liegen da schon richtig. Die Sporen sollten ein klein wenig größer sein. Die Pleurozystiden sind i. d. R. wichtiger für die Bestimmung, weil Cheilos meist eine erheblich größere Variabilität aufweisen. Auf den Bildern scheinen nur Cheilos zu sehen zu sein.

Ich denke, Dein Fund könnte in Richtung der selteneren Varietät cincinnata gehen, die lt. Stangl und Kuyper nicht unbedingt braune Parazystiden haben muss. Sie ist zierlicher als die Var. major und nicht so (abstehend) schuppig.

Gruß

Helmut

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.