[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Dermocybe, evtl. C. croceus?

Geschrieben von: Beorn
Datum: 2. September 2014, 10:13 Uhr

Antwort auf: Re: Dermocybe, evtl. C. croceus? (klaas)

Hallo, Klaas!

Ein wenig seltsam ist das in der Tat. Ich frage mich aber gerade auch, ob man nun die Lamellenschneiden oder die Lamellenflächen als Maßstab nehmen soll. Denn gerade auf deinem Shcnittbild zeigt sich da ein deutlicher Kontrast:
Schneide gelb, Blätter orange.
Aber ich muss leider auch gestehen, daß ich keinen besonders guten Durchblick in der Gattung habe...

LG, Pablo.

: Hallo Pablo, Jesko und Hias,

: danke für eure Hinweise - die Lamellen waren hierbei in frischem Zustand mehr
: gelb,
: zumindest nicht auffallend orange, was man auf den Standortfotos nicht so gut
: sieht.
: Sollten sie bei C. cinnamomeus nicht bereits jung schon irgendwie orange
: sein?

: Ich war schon recht erstaunt über die Veränderung der Lamellenfarbe, als ich
: die über
: Nacht in der Werkzeugkiste draußen gelagerten Pilze am nächsten Tag
: auspackte.
: In der Flora Photographica sehen die Lamellen bei einer Kollektion aber auch
: schon
: etwas orange aus, oder nicht?

: Viele Grüße
: Klaas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.