[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Cortinarius sommerfeltii

Geschrieben von: klaas
Datum: 4. September 2014, 20:23 Uhr

Antwort auf: Cortinarius sommerfeltii (Andreas)

Hallo Andreas,

zunächst vielen Dank für Deine weitere Verwirrung… ;)

Und allen anderen ebenso für die Tipps zu den bescheidenen Fotos, die leider nicht alles zeigen und nicht das wiedergeben,
was ich in Erinnerung habe.

Meine anfänglich unumstößliche Überzeugung, dass die frischen FK vor Ort grünlich-gelbe Lamellen hatten, bröckelt seit einigen Tagen,
zumal selbst bei Überbelichtung der Vor-Ort-Raw-Bilder an den Lamellen immer ein Orangeton haften bleibt.
Hinzu kommt, dass ich nach einigem Grübeln meine Fotos aus 2012 aus der näheren Umgebung, vielleicht drei, vier Gebüsche und
Teppichen von Trompeten-Pfiffis weiter, schon einmal eine rel. ähnliche Gruppe fand, die ich damals schon nicht zuordnen konnte -
dort waren die Lamellen vor Ort bereits deutlich orange.

Nach dem, was ich bisher so überblicken kann und wieder vergessen werde, lohnt sich Mikroskopieren wohl kaum, das erscheint mir
alles innerhalb der Gruppe recht bis sehr ähnlich. Allerdings für mich dann doch, da ich zunächst, allein beim Blättern in PDS beim Foto
von C. venetus var. montanes hängenblieb - genau so wie dort abgebildet hatte ich am selben Abend die Lamellen in Erinnerung, konnte
die Sache aber erst am nächsten Tag weiterverfolgen, als die Lamellen bereits orangebraun waren.

Spiritus und der Tipp hierzu war nicht in meinem Sortiment, interessant finde ich aber die unterschiedlichen Meinungen zu den Bildern.
Diesen „Rätselpilz“ kann ich leider wie zu oft nicht auflösen, danke jedoch sehr für die genannten alternativen Anregungen und Hinweise.

Beste Grüße
Klaas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.