[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Frische stinkende Pfifferlinge (2Pics)

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 2. September 2014, 20:18 Uhr


Hallo Forum

Gestern fand ich u. A. eine Handvoll sehr blasse Pfifferlinge.

Vergleich

Erst zu Hause stellte meine Köchin einen irgendwie chemischen Geruch dieser Farbvariante fest. Selbst meine unempfindliche Nase registrierte dies. Bei den mitgebrachten Gelben Pfifferlingen aus dem gleichen Gebiet (jedoch nicht zu nahe von dieser Fundstelle) lag dieser Geruch nicht vor.

Die Fundstelle (ein halber m² in einer winzigen Senke) lag direkt neben einem sandigen Waldwirtschaftsweg in einem einsamen Tal im nördlichen Pfälzerwald, weitab jeglicher Zivilisation. Der Lärm von der A6 war jedoch gerade noch hörbar. Dieser Weg wird auch von Reitern genutzt. Auf der Fundseite standen Fichten, gegenüber Mischwald mit Buchen, Eichen und Kiefern. Vor vielen Jahren muss es auf der Fichtenseite mal gebrannt haben. Es lagen noch schwarze Holzstücke/-stämme in verschiedenen Haufen rum.

Die hellen Pfifferlinge wurden, bis auf ein Exemplar für evtl. Untersuchungen, entsorgt. Gibt es eine Pfifferlings-Art mit chemischen Geruch? Intensive Recherchen in Büchern und Internet brachten mir kein Ergebnis.

Kann hier jemand etwas erhellendes dazu beitragen?

Jetzt ist auch die Ursache zu einem früheren Thread von mir, in dem wild spekuliert wurde, endlich auch geklärt.
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/parchive2011.pl?read=207582
Ob die damalig enthaltenen blassen Pfifferlinge von der gleichen Fundstelle kamen, ist nicht mehr nachvollziehbar.

Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.