[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilzige Herbstimpressionen

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 3. September 2014, 03:00 Uhr


Hallo miteinander!

Eigentlich wollte ich ein bisschen provozierend fragen, ob Eure Wälder wohl wie leer gefegt wären, so wenig Pilze wie hier gezeigt werden... aber dann hatten sich Harzi und Karl-Heinz ja erbarmt :-) Vielen Dank für die schönen Fotos + interessanten Pilze!

Und hier geht´s weiter – Viel Spaß damit!

Bild
Bild
Den Weißen Polsterpilz (Ptycogaster albus) hatte ich die letzten beiden Jahre nicht zu Gesicht bekommen – im jungen Fichtenforst einem ehemaligen Windbruch steht er nun in rauen Mengen. Da es kurz zuvor noch geregnet hatte, ist der Sofa-Plüsch nicht flauschig...

Bild
Nachdem ich hier kürzlich den Weißen Warzenpilz (Thelephora penicillata) eingestellt hatte, kommt nun der Blumenförmige Warzenpilz (Telephora anthocephala).

Bild
Bild
Den Tiegelteuerling (Crucibulum laeve) fand ich in der letzten Woche gleich an zwei Stellen, aber wer weiß, wie oft ich sie schon übersehen habe?

Bild
Es herbstelt (1): die Hallimasche (Armillaria – nur welcher? Die Hüte bleiben recht klein Ø bis 5 cm!) kommen mit aller Kraft...

Bild
Es herbstelt (2): eine "Herde" Grüne Anis-Trichterlinge (Clitocybe odora) im Buchenlaub.

Bild
Die Binsen-Röhrenkeule (Macrotyphula filiformis) fand sich über rund 2 qm verteilt unter Eiche + Buche.

Bild
Der Pechschwarze Milchling (Lactaria picinus) als Doppelfruchtkörper, er gilt als Doppelgänger zum –ähm– Afro-Milchling (Lacaria lignyotus) – war im Rätsel zusammen mit dem Strubbelkopf.

Bild
Noch ein Doppelfruchtkörper ... und weil die Farben so schön waren: der Stachelbeer-Täubling (Russula queletii)

Bild
Drei Riesen-Champignons (Agaricus augustus), bei uns durchaus relativ häufig anzutreffen.

Bild
Zweifarbiger Lacktrichterling (Laccaria bicolor) – dieser lila Myzelfilz an der Stielbasis sieht zwar eher aus wie ein Befall (vor allem, wenn man diese verknoteten Stiele sieht), aber soll ja die zweite Farbe darstellen!?

Bild
Bild
Diese filigrane Koralle hatte ich noch nie gesehen: Weißliche Borstenkoralle (Laccaria bicolor), sie wuchs als Rasen aus einem Fichten-Reisighaufen.

Bild
Variationen der Grubenlorchel (Helvella lacunosa): ein kleiner Nachtrag zu meiner Frage kürzlich nach einer kleinen, weißen, zipfeligen Lorchel – diese drei Fruchtkörper gehören alle zum gleichen Hexenring, der um einen stattlichen Ahorn herum wächst. Schon erstaunlich, finde ich.

Also: es wächst doch was!! ;-))

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.