[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Herbstimpressionen – Antworten + Korrektur

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 4. September 2014, 00:56 Uhr

Antwort auf: Pilzige Herbstimpressionen (UmUlmHerum)

Hallo und DANKE an alle, die geantwortet haben!

Als ich letzte Nacht diesen Beitrag schrieb, war ich (trotz "Eule") nicht mehr wirklich fit, kein Wunder nach 3 Std. Arbeit inkl. Bilder runterladen + bearbeiten usw. Da man hier angefangene Beiträge nicht zwischenspeichern kann, musste ich wohl oder übel fertig machen...

Den einen Fehler hat Jens richtig erkannt (= im Zwischenspeicher war noch der "Schlaunamen" der vorherigen Art), aber falsch korrigiert, Joschi hat den richtigen Namen vorgeschlagen: Die Weißliche Borstenkoralle ist Pterula multifida. Über P. subulata musste ich erst recherchieren, nachdem lt. GPBW hier nur zwei Pterula-Arten vorkommen, dort also auch keine weiteren beschrieben bzw. geschlüsselt sind. Auf der HP von "Pilzbestimmer" wird behauptet, multifida wäre synonym mit subulata, was wohl nicht stimmt. Ich fand im Parallel-Forum folgende Aussage von Björn Wergen hierzu:
Die Gattung Pterula ist weitreichend diffus und deren Arten sind wenig untersucht worden. Wieviele Arten es hier gibt, kann ich derzeit nicht wirklich sagen, mir schwirrt was von 30-40 Arten im Kopf rum, ich müsste mal nen Schlüssel dazu raussuchen, ich glaub der hatte für Europa wesentlich weniger Arten aufgeführt. Es gibt sonst kaum zugängliche Literatur, und wenn, dann werden nur P. multifida und P. gracilis dargestellt.
Es gibt eine ähnliche Pterula subulata, welche jedoch etwas andersartige Verzweigungen und eine etwas bräunlichere Färbung aufweist. Sie riecht außerdem nicht derart unangenehm.

Demnach frage ich mich nun, was Christian damals wohl gefunden hat, nachdem er von Veilchen-Geruch schreibt?

Jürgens Vermutung bei dem Stinkenden Warzenpilz auf Thelephora palmata trifft zu, auch wenn ich jetzt nicht noch mal in den Wald zum Schnuppern + KOH-Test gegangen bin – da habe ich nicht aufgepasst und beim Abschreiben des Namens im GERHARDT die falsche Seite erwischt.

Eine neue Kamera habe ich nicht, nur inzwischen ein wenig mehr Erfahrung in PhotoShop und – aufgrund der Anregung durch Karl-Heinz – mal wieder die Silberfolie zur besseren Beleuchtung aus dem Rucksack genommen ;-) an Marcos Weltklasse-Bilder komme ich aber noch nicht ran...

Gute Nacht – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.