[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Lepiota subincarnata?

Geschrieben von: Schirmling88
Datum: 5. September 2014, 04:53 Uhr


Liebe Pilzfreunde,

auf meiner heutigen Abendrunde im Ried an der hessischen Bergstrasse fand ich diese hübschen Kerle. Meistens finde ich von den Lepiotas immer nur cristata, lilacea, clypeolaria, castanea, das übliche Zeugs halt. Aber diesen hier hatte ich noch nicht. Was auf den Bildern leider nicht so gut zu sehen ist, dass sie, wenn auch blass, schon eher rosa-bräunlich, auch am Stiel, daherkamen.
Die Huthaut besitzt bis knapp 300µ lange und bis 13µ breite, farblose, unseptierte Elemente (Haare).
Die Sporen sind glatt, überwiegend ellipsoid und messen 6-7,5 x 3-3,5(4).
Nach dem Schlüssel von Gröger bin ich auf L. subincarnata gekommen. Er gibt bei dieser Art keine Sporenwerte an, daher bin ich mal schnell in GPBW hineingeschnippt und siehe da, mhh (5,5-....), ich muss doch nochmal die FN aus dem Regal ziehen :-). Die Werte in FN kommen m.E. sehr gut hin.

Ist das subincarnata oder kommt vielleicht doch noch was anderes in Frage?

Viele Grüße
Michael




Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.