[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Bestimmungshilfe Röhrling *PIC* *PIC*

Geschrieben von: dl
Datum: 10. September 2014, 13:46 Uhr


Hallo,

Ich habe gestern den abgebildeten Röhrling gefunden. Er ist mir im Raum Dresden bisher erst zweimal begegnet und wurde vor Ort von einem "Pilzfachmann" als "eine Steinpilzart" identifiziert. Auch nach längerer Suche kann ich den Pilz aber nicht einordnen. Hier einige Merkmale:

- Größe und Hutdurchmesser des abgebildeten Exemplars ca. 6 cm
- Farbe des Hutes und des Stieles (orange-)braun, Stiel im oberen Drittel deutlich heller/verblassend
- Röhren weiß, mit einem sehr schwachen Gelbstich, ältere Exemplare hatten weiße Röhren mit einem blassen zitronengelben Farbstich
- Fleisch weiß, nicht färbend
- Stielaußenseite im oberen Drittel auf Druck grünend (tiefgrün), verblasst nach einiger Zeit zu einem blau-grün-grauen Fleck
- Standort: unter Buche, Eichenaufwuchs und Ginster in einem Kiefern-Eichen-Buchenwald auf Sandboden
- außerdem am Standort: violette Lacktrichterlinge, gemeine Rotfußröhrlinge, (mutmaßlich samtige) Pfifferlinge
- ca. 3 Exemplare, von denen der größte ca. 10cm hoch mit einem Hutdurchmesser von <15cm war, leider von Maden und Schnecken deutlich in Mitleidenschaft gezogen

Der Pilz ist noch da. Ich kann weitere Details liefern, falls benötigt. Ich würde mich freuen, wenn jemand bei der Bestimmung helfen kann :)

PS: Ich hatte vor einiger Zeit ein anderes Exemplar dieses Röhrlings gefunden (am Rand einer Kiefern-/Fichtenschonung auf sandigem Boden), das IIRC deutlich größer war, tatsächlich in der Statur an einen Steinpilz erinnerte und in den Röhrenböden einen olivgrünen Farbstich aufwies. Da es allerdings schon eine Weile her ist, möchte ich nicht beschwören, dass es die selbe Pilzart war :)

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.