[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Cortinarius Versuche

Geschrieben von: Andreas
Datum: 16. September 2014, 23:07 Uhr

Antwort auf: Cortinarius Versuche (Goldsucher)

Hallo,

: Den ersten würde ich Cortinarius vulpinus nennen. Der Fuchsigbraune
: Schleimkopf mit erdigem Geruch.

ja, den nenne ich auch so, obwohl er jetzt wohl C. ophiopus heißen soll.

: Der Grüne Rauhkopf - Cortinarius venetus unter Buchen

Da würde ich mal chekcen, ob das nicht eher ein Hautkopf ist: C. olivaceofuscus. Der ist bei mir in den Kalkbuchenwäldern deutlich häufiger als C. venetus und so grüß wie die Fruchtkörper aussehen denke ich eher an den Hautkopf.

: Hier habe ich die meisten Schwierigkeiten. Stielfarbe blass violett, ebenso
: das Fleisch - durchgehend, Lamellen blass bräunlich. Hut verfärbend von
: violett ins bräunliche. Geruch pilzartig angenehm. Unter Buchen. Mein
: Vorschlag wäre Cortinarius nemorensis

Wäre für mich C. largus. Der ist heller, blauer, grauer, entfärbt gelbgrau "kartoffelfarben". C. variicolor ("nemorensis" gibt es nicht mehr ....) ist violetter, also mit mehr Rot im Blau, und entfärbt rotbraun.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.