[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Cortinarius elegantissimus?

Geschrieben von: Schirmling88
Datum: 17. September 2014, 04:48 Uhr


Liebe Pilzfreunde,

auf meiner gestrigen Runde im Odenwald fand ich diese hübschen Kerle. Das Gebiet ist eher nährstoffreich und gut mit Basen versorgt. Es gab jede Menge Fk davon und etliche waren stattliche Burschen.
Die KOH-Verfärbung auf der Huthaut ist blutrot, im Huttrama eher lila und in der Stielbasis lila-weinrötlich. Der Geruch ist ausgesprochen süßlich, karamellartig. Geschmack mild. Sporen messen 12,5-16,5 x 8-9,5.
Am ehesten komme ich hier auf C.elegantissimus. Für C. elegantior sind mir die Hüte etwas zu gelb. Könnte da evtl. auch xanthochlorus in Frage kommen? Dazu finde ich jedoch sehr wenig. Oder vielleicht noch was anderes?




Viele Grüße
Michael

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.