[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Phlebia? an Walnuss

Geschrieben von: Jule
Datum: 17. September 2014, 07:18 Uhr


Hallo ihr Lieben,

als ich letztes Jahr auf Heimaturlaub war, habe ich nach dem großen Sturm zu Hause mit meinen Eltern einen Spaziergang gemacht. In einem Wald fand ich Walnussholz, was ich als Totholz sonst eher selten zu gesicht bekomme. Neben den üblichen Totholzbewohnern, die ich auch ansprechen konnte, fand sich noch dieser Rindenpilz daran. Von seiner Struktur her erinnert er mich an die Gattung Phlebia, vielleicht ein ganz junger Phlebia rufa?

Es existiert kein Beleg, denn es war wirklich nur ein Spaziergang, bei dem es nicht um die wissenschaft hinter den Pilzen ging :)

Funddaten: D, Schleswig-Holstein, Dänischer Wohld, Kreis Rendsburg-Eckernförde, Noer, Kreuzung Bädestraße /Zum Hegenwohld, Mischwald am Gut, 54°27'41.55"N, 10° 0'17.39"E, MTB 1526/13, ca. 30 m ü. NN, 29.12.2013.

Wer kann hier helfen? Oder ist der Belag zu jung?

Liebe Grüße Jule

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.