[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Hilfe - Pilze Indentifizierung.

Geschrieben von: zabooka
Datum: 19. September 2014, 16:46 Uhr


Hallo,
wir haben September, Pilze zeit..

habe ein paar bilder hochgeladen und hoffe auf antworten ;)
https://www.sendspace.com/file/ixgtqh
das pw zum entpacken ist genauso wie diese seite heisst nur ohne www. und ohne .de

Der Spitzkegelige Kahlkopf soll bei höhenmetern über 600 aufzufinden sein, dazu am besten noch auf einer weide wo tiere verweilen..
Tja Berlin ist 35m über NN und tiere auf weiden gibts hier nicht so oft, habe aber mal gelesen das auf Misthaufen auch der Kahlkopf wachsen soll..

Habe heute einen Misthaufen gefunden ;) Dort wuchsen auch einige Pilze aber ich konnte sie nicht identifizieren vielleicht kann mir jemand helfen ??

Bilder 1 und 2 ist die selbe sorte, sie sehen oft zusammengefallen und rissig aus und als ob sie geschmolzen wären, wenn sie im "heilen" zustand sind sehen sie fast aus wie eine Muschel, von der Struktur her. (ca. 5cm)

Bild 3 ist evtl nur eine Grössere Version von bild 1+2 ? jedenfalls ist der stiel dicker und der pilz grösser. (ca. 10cm)

Bild 4 hat einen fast transparenten und dünnen stiel und einen schwarzen kopf. Grösse ca. 8cm

Bilder 5 - 7 habe ich leider nicht wachsend fotografiert sondern nur getrocknet. Hoffe man kann sie trotzdem noch identifizieren ?

Sie wuchsen auf einer wiese nachdem es geregnet hatte, relativ im schatten.
Sie sahen aus wie spitzkegeliger Kahlkopf oder evtl Düngerling ?? Der kahlkopf hat ja oben diese kleine spitze, diese haben diese pilze nicht daher wird es wohl kein kahlkopf sein ? Obwohl es getrocknet nun etwas so aussieht als wenn diese spitze zu erkennen wäre war es im wachsenden zustand nicht zu erkennen. Der sp.kegel.Kahlk. wächst ja wie gesagt wohl auch hier nicht, oder ?

Die lamellen sind jedenfalls schwarz, bei allen (bild 5-7).
Ich habe mal gelesen das bei psylos , gerade beim sp.kgl.kahlk. die lamellen bläulich gefärbt sein können was ein zeichen dafür ist das der wirkstoff darin sehr hoch konzentriert enthalten ist. Vielleicht sind sie deshalb so dunkel ??
Ich bin kein profi darum frage ich hier auch nach ;)

danke und gruss

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.