[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Zwei Funde vom Wochenende

Geschrieben von: Ingo Jürgens
Datum: 28. September 2014, 15:17 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde,

am letzten Samstag waren Pilzfreund Markus Pischel und ich auf Magerrasen in Ostwestfalen und Nordhessen unterwegs und sind dabei, was blaue, schwarze und graue Rötlinge betrifft, auf eine ähnliche Artenvielfalt gestoßen, wie sie hier schon öfters aus dem NSG „Brachter Wald“ gezeigt wurde. Wir fanden u.a. Entoloma bloxami, asprellum, chalybaeum, corvinum, serrulatum/caesiocinctum, griseocyaneum und mougeotii.
Im Forum finden sich von diesen Arten viele hervorragende Fotos, zeigen möchte ich hier deshalb nur den selten vorgestellten Schiefergrauen Rötling (Entoloma mougeotii).

Entoloma mougeotii

Leider war dieser Samstag wohl vorerst einer der letzten Tage, an den man Wiesenpilze noch in einem fotografierwürdigen Zustand vorfinden konnte (für die nächste Zeit ist recht warmes und trockenes Wetter angekündigt). Also habe ich mich schon heute morgen nach Alternativen umgesehen und verschiedene Standorte aufgesucht, die sich durch hohe Boden- und Luftfeuchte auszeichnen. Dabei stieß ich im mit Schilf bestandenen Randbereich eines Kleingewässers auf einen meiner Lieblingspilze, den Großen Orangenabeling (Loreleia postii) und diesmal waren recht große Exemplare dabei (über 4 cm Hutdurchmesser).

Loreleia postii

LG Ingo

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.