[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Zwei Funde vom Wochenende

Geschrieben von: Ingo Jürgens
Datum: 28. September 2014, 17:39 Uhr

Antwort auf: Re: Zwei Funde vom Wochenende (Karl)

Hallo Karl,

Markus und ich haben zwar erfreulich viele Arten gefunden, die Stückzahlen waren aber in fast Fällen recht gering. Überhaupt fanden sich Pilze fast nur in geschützten Lagen oder im höheren Gras. Uns waren aber aus dem Vorjahr einige Pilz-Hotspots bekannt, sodass wir sehr effektiv suchen konnten.

Zu der Entoloma mougeotii: An den dunklen Lamellenschneiden habe ich mich zunächst auch gestört, im Ludwig wird aber eine var. fuscomarginatum mit bräunlichen Lamellenschneiden erwähnt und schon war die Welt wieder in Ordnung. Alle anderen Merkmale passen (auch die mikroskopischen). Ich habe mit Entoloma zwar noch nicht allzu viel Erfahrung, in diesem Fall war ich mir aber recht sicher und habe (obwohl Erstfund) auf ein cf verzichtet.

LG Ingo

: Hallo Ingo

: Tolle Funde hast du da gemacht. Im NSG-Brachter-Wald gab es gestern einzelne
: E. chalybaeum,
: zwei Frk. E. turci, ein Frk. E. serrulatum, ein Frk. E. exile. Also unter dem
: Leptonienaspekt sehr mäßig.

: Bei Deiner E. mougeotii passen m. W. die dunklen Lamellenschneiden nicht. Die
: Art kenne ich
: allerdings nur von zwei Funden.

: LG Karl

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.