[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Flammulaster cf. limulatus

Geschrieben von: Andreas 2
Datum: 28. September 2014, 18:12 Uhr

Antwort auf: Flammulaster cf. limulatus (klaas)

Hallo Klaas,

die Sporen auf dem rechten Bild liegen schon überwiegend lateral, so dass ich denke, dass es sich hier um eine andere Varietät von limulatus handelt. Ich selbst habe F. limulatus einmal im Schwarzwald in Feldbergnähe am Feldsee gefunden. Da passte aber alles zur var. limulatus: Sporen lateral fast allantoid, in Front schlank elliptisch, (7,5) 8-9,5 (10) x 4-4,8 / Q 1,8-2,2.

Frappierend ist übrigens bei deinem Fund die Ähnlichkeit mit Inocybe dulcamara. Nur dass diese eher nicht auf Holz wachsen und ein deutlicher Kp. nicht vorhanden sein sollte.

Beste Grüße
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.