[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Flammulaster cf. limulatus

Geschrieben von: klaas
Datum: 28. September 2014, 18:45 Uhr

Antwort auf: Re: Flammulaster cf. limulatus (Andreas 2)

Hallo Andreas,

jetzt mach mich nicht noch mehr unsicher mit der Gattung, hatte ich gestern Abend makroskopisch doch schon arg damit zu kämpfen, die Pilze überhaupt bei Flammulaster einzuordnen…
Das Holz war noch recht schwer und beim Herausbrechen der FK auch recht widerspenstig, daher noch nicht besonders humos - sollte also schon ein Holzbewohner sein.

Blöd ist, dass ich mit den sterilen Schneiden beim heutigen Mikroskopier-Versuch kaum freiliegende Sporen auftreiben konnte und das „Zeugs im Hintergrund“ (auf den Lamellenflächen)
den optischen Eindruck stört. Beim genannten rechten Bild glaube ich sogar inzwischen einen Apikulus erahnen zu können - da muss ich wohl nochmal ran…

Die FK sind noch recht jung, ich weiß, allein von daher wohl schwierig - aber welche andere Var. fiele Dir dazu ein? Mit der lituus hatte ich geliebäugelt, ist aber mit meiner Hardware
in Buchform nicht weiter verfolgbar.

Soweit erstmal danke, ich deute Deine Antwort mal so, dass es ein Flammulaster limulatus, in welcher var. auch immer, sein sollte…

Viele Grüße
Klaas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.