[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Flammulaster cf. limulatus

Geschrieben von: klaas
Datum: 28. September 2014, 16:08 Uhr


Hallo zusammen,

anbei noch einer von gestern aus einer halb mit Geröll vom Steilhang oberhalb bedeckten „wilden Deponie“ bei einer Waldstraße aus Zeitungen, Plastik-,
Glas- und Metall-Abfall - man sollte sich dort möglichst vorsichtig bewegen und nicht unbeabsichtigt zu Boden gehen… dafür finden sich auf und zwischen
den kreuz und quer liegenden Ästen und Stämmen immer wieder hübsche Pilze.

Vom armdicken und langen morschen Holzstück weiß ich nicht, ob Laub oder Nadel (wahrscheinlicher), evtl. bekomme ich noch den hyalinen Mini-Asco
mit an Bord heraus und komme damit aufs Substrat - den Schnitzlingen ist ihr Holz aber wohl ohnehin egal.

Jedenfalls finde ich keine passendere Gattung als Flammulaster, als Art kommt mir nur F. limulatus infrage, den ich bisher aber noch nicht kannte.
Was mich wundert ist, dass im Ludwig bei der var. limulatus die Sporen als „zyl.-nieren- oder bohnenförmig“ beschrieben und mit deutlichem Apikulus
gezeichnet sind. Kann sein, dass bei mir zufällig die Sporen vorwiegend in Draufsicht und nicht in Seitenansicht gelegen haben, was dann auch
erklären könnte, dass ich nirgendwo einen Apikulus finden konnte. Der Keimporus hingegen ist bei fast allen gut zu sehen, auch wenn es auf meinen
Mikros unzureichend zu erkennen ist.
Die dort gezeigten ChZ passen wiederum, die in der FN aber nicht - was mich etwas verunsichert.

Hätte noch jemand anders Probleme damit, den Fund als Flammulaster limulatus var. limulatus, Orangebrauner Schnitzling, abzulegen?

Grüße
Klaas

Größenübersicht // vor Ort überwiegend weißer, am nächsten Tag zunehmend gilbender Mycelfilz:

Sporen 7-7,5x4-4,5 µm:

ChZ in Kogo // ChZ und Basidien, Schnallen+, in Kongo:

HDS (Schnallen+):

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.