[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilze der letzten 2 Wochen

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 29. September 2014, 00:11 Uhr

Antwort auf: Re: Pilze der letzten 2 Wochen (Ingo)

: Hallo Rika,
: die braunen Stiele bei den Bischofsmützen kommen auch ganz ohne Frost vor.
: Ich hatte die auch schon öfters bei jüngeren Exemplaren beobachtet. Ich
: fürchte, bei uns im Flachland dauert es aber noch einen Monat, bis die erscheinen.
: Grüßlis Ingo

Hallo Ingo,

ich fürchte, in einem Monat wird bei uns gar nix mehr erscheinen, nachdem dieses Jahr alles 3 - 6 Wochen zu früh dran war und ist, z.B. die Maronenschwemme im August. Immerhin sind die Terpentin- bzw. Orange-Schnecklinge als typische Spätherbstpilze noch nicht da, oder sie fallen diesmal aus. Von den Nebelkappen sieht man komischerweise auch noch fast nix, die wenigen Frk. stehen einzeln (!) rum und sind riesengroß – Ø 20cm mit gewellten Hutrand (hätte ich auch mal fotografieren sollen), von den Violetten Rötelritterlingen auch keine Spur... nur vor 4 Wochen mal eine handvoll am Wegrand.

Merci auch für Deine Info über die braunen Bischofsmützen-Stiele!

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.