[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Ramaria gracilis?

Geschrieben von: Beorn
Datum: 13. Oktober 2014, 19:48 Uhr

Antwort auf: Re: Ramaria gracilis? (Andreas)

Hallo, Andreas!

Da kann ich nicht wiedersprechen.
Meine Annahme war, da0 der parasitierende Pilz ja nicht zu sehen sein muss (in Form von den dunklen Punkten gegen die Basis, wenn er reif ist), sondern auch nur als Hyphengeflecht den Wirt überziehen kann und dadurch den Wuchs verändern.
Aber: Das ist im Grunde nichts als eine vage Idee.
Deiner Argumentation kann ich durchaus folgen.
Denn das begegnet mir auch immer wieder mal, daß sich an einem Standort in umittelbarer Nähe ganz unterschiedlich ausgeprägte Fruchtkörper finden.
Zwar gibt es auch immer mal wieder eindeutige Kollektionen, aber du hast schon recht: Das ist ganz schwer, da Trenninien zu finden.

Das wäre so ein Fall, wo eine kleine Sequenzierungsreihe mal Klarheit schaffen könnte.

Was ist mit Clavulina amethystina? Kann man die auch "einkasieren"?
Dann köönte ich die schon mal von meiner "Will-finden-Liste" streichen. ;-)

LG, Pablo.

: Hallo Pablo,

: an diese Theorie glaube ich nicht so recht. Bei dem von Dir gezeigten
: Fruchtkörper ist kein befall erkennbar. Der würde an der Stielbasis
: beginnen - aber die sieht völlig befallsfrei aus.
: Ich glaube eher, dass man farblich alle Übergänge zwischen weißen bis hin zu
: violettgrauen Fruchtkröpern innerhalb eines Myzels finden kann. Dieses
: Jahr ist das so häufig der Fall gewesen, dass ich nunmehr endgültig
: überzeugt bin, dass es wohl keinen Sinn macht, Clavulina coralloides und
: C. cinerea auf Artebene zu trennen. Jedenfalls geht es nicht farblich, und
: mikroskoisch unerscheiden sie sich ja auch nicht.
: Und bei der Gelegenheit würde ich auch gleich Clavulina rugosa mit
: "einkassieren", denn auch hier finden sich sämtliche Übergänge
: zwischen stark verästelten, kaum verästlten und gar nicht verästelten
: Fruchtkörpern innerhalb eines Myzels.

: beste Grüße,
: Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.