[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Ramaria gracilis?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 12. Oktober 2014, 19:59 Uhr

Antwort auf: Re: Ramaria gracilis? *PIC* (Beorn)

: Jein.

: Es gibt in der Gattung (weißes Sporenpulver beachten) ja unter anderem noch
: die oft recht ähnliche Clavulina cinerea. Das Problem ist, daß beide Arten
: gerne mal von einem Kernpilz befallen sind, was das Aussehen verändert. So
: können die ganz schön ähnlich aussehen.

: Im Anhang hätte ich dazu mal ein lustiges Bild, da scheinen Calvulina cinerea
: und Clavulina coralloides in einem fruchtkörper vereint zu sein. Was
: natürlich nicht der Fall ist, sondern da ist nur der eine Ast eben nicht
: von Helminthospaeria befallen. ;-)

: LG, Pablo.

Hallo Pablo,

an diese Theorie glaube ich nicht so recht. Bei dem von Dir gezeigten Fruchtkörper ist kein befall erkennbar. Der würde an der Stielbasis beginnen - aber die sieht völlig befallsfrei aus.
Ich glaube eher, dass man farblich alle Übergänge zwischen weißen bis hin zu violettgrauen Fruchtkröpern innerhalb eines Myzels finden kann. Dieses Jahr ist das so häufig der Fall gewesen, dass ich nunmehr endgültig überzeugt bin, dass es wohl keinen Sinn macht, Clavulina coralloides und C. cinerea auf Artebene zu trennen. Jedenfalls geht es nicht farblich, und mikroskoisch unerscheiden sie sich ja auch nicht.
Und bei der Gelegenheit würde ich auch gleich Clavulina rugosa mit "einkassieren", denn auch hier finden sich sämtliche Übergänge zwischen stark verästelten, kaum verästlten und gar nicht verästelten Fruchtkörpern innerhalb eines Myzels.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.