[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Cantharellus friesii?

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 13. Oktober 2014, 23:00 Uhr

Antwort auf: Re: Cantharellus friesii? (coco)

Hallo coco,

... die ökologischen ansprüche dieser art in abgrenzung zu cibarius und amethysteus zu verstehen.

Nach meinem Beobachtungen bevorzugt der C. friesii noch magerere Standorte als die beiden anderen. Auf sandigen und gerne auch blanken Skelettböden oder gestörten Flächen wie Forstwegen finde ich den am meisten. Hatte den auch schon mal auf einem nur sehr dünn mit Moos bedeckten Sandsteinfelsen. Warscheinlich ist er nicht besonders Konkurenzstark. Wenn der Humusgehalt/Nährstoffgehalt steigt wird er von anderen Pilzen oder Pflanzen verdrängt. Vergleichbar mit dem Erbsenstreuling.

Gruß Joschi

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.