[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

In Nachbars Garten ... Magerrasen-Gesellschaft

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 16. Oktober 2014, 15:13 Uhr


Hallo miteinander!

Man muss nicht in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Spart auch eine Menge Zeit ;-)
Nachdem ich vor ein paar Tagen dort die Papageien-Saftlinge entdeckt hatte, war gestern Foto-Session angesagt. Schon mal auf dem Rasen liegend, konnte ich dann über 10 verschiedene Arten beobachten. Nur fehlt mir momentan die Zeit und Kraft, mich mit all diesen Pilzen näher zu beschäftigen. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...

Bild
Bild
Papageien-Saftling (Hygrocybe psittacina)

Bild
Bild
Bild
Bild
Gelbe Wiesenkeule, vermutlich die Goldgelbe Clavulinopsis helvola wegen der stachelwarzigen Sporen mit Ø 4,5 ... 5 µm

Bild
Bild
Weiße Wiesenkeule Clavaria sp. mit rundlich ellipsoiden Sporen, die seitlich abgeflacht sind, 7 – 8 x 5 – 6 µm

Bild
Heftelnabelinge Rickenella fibula

Bild
Bild
Hier vermute ich einen Rötling Entoloma sp.

Bild
Bild
... und das werden wohl irgendwelche Risspilze Inocybe sp. sein, man beachte die Cortina an den jungen Frk.

Bild
Auf dem Garagen-Flachdach wachsen schon seit Längerem diese rotbraunen Trichterlinge auf einem Mooshaufen, die ich (ohne bisher eine Leiter bemüht zu haben) für Fuchsige Rötelritterlinge Lepista flaccida halte, fotografiert von meiner DG-Wohnung aus.

Ansonsten gab es noch einige Lachsreizger Lactarius salmonicolor, irgendwelche zerfließende Rädchen-Tintlinge und LBM...

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.