[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Welcher Pilz

Geschrieben von: Beorn
Datum: 16. Oktober 2014, 19:44 Uhr

Antwort auf: Welcher Pilz (Jens)

Hallo, Jens!

Das sieht ja ein bisschen so aus, als würde der Pilz schwach gilben und anschließend bräunen?
Könnte das sein, was in den Großpilzen BWs als "Leucoagaricus cinerascens" vorgestellt wird.
Die Art wird allerdings im Schlüssel von Gröger mit Agaricus carneifolius synonymisiert (was in GPBWs wiederum was ganz anderes zu seinn scheint).

Ist L macrorhizus ein Synonym zu L. barsii?
Der kann nämlich wohl auch so aussehen.
Hat aber Sporen ohne deutlichen Keimporus und eben die Wurzel. Die kann aber auch recht fragil sein, wenn zB stark verwurmt.

LG, Pablo.

: Hallo Pilzfreunde,
: bei mir auf der Wiese habe ich den folgenden Pilz gefunden (Einzelexemplar).

: Hut weiß, schuppig, mit zunehmendem Alter immer stärker dunkel geschuppt, ca.
: 70mm
: Lamellen weiß, frei, Stiel weiß, ca. 70mm x 10mm, mit hängendem Ring
: Geruch unauffällig, Geschmack nicht getestet.

: Sporen 7-8 x 4,5-5µm
: Cheilozystiden vorhanden

:
:
:
:

: Mir würde ja Leucoagaricus macrorhizus ganz gut gefallen, aber eine Wurzel
: habe ich nicht gefunden, daher scheidet der dann wohl aus. Eine Reaktion
: mit Ammoniak habe ich auch nicht feststellen können.

: Hat jemand eine Idee?

: Viele Grüße Jens

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.