[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Melanoleuca strictipes?

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 19. Oktober 2014, 10:20 Uhr

Antwort auf: Melanoleuca strictipes? *PIC* (baatbel)

Hallo Dirk,

das ist zwar ein schönes Foto, aber zum einigermaßen sicheren Bestimmen ist nicht genug zu erkennen, z.B. Stielspitze und Basis. Mir scheint es aber als sind die Lamellen leicht (fleisch)rosa (rosa Sporenpulver). Dazu sind die Lamelen bis zum Hutrand recht breit. Daher glaube ich nicht, daß Du hier eine Melanoleuca gefunden hast. Etwas aus der Dachpilzverwandtschaft wäre daher meine Vermutung. Wenn es ein Rätsel wäre würde ich auf den Großen Scheidling Volvariella gloiocephala tippen.

Gruß Joschi

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.