[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Tomentellopsis pulchella ?

Geschrieben von: Älbler
Datum: 20. Oktober 2014, 01:26 Uhr

Antwort auf: Tomentellopsis pulchella ? (Harzpilzchen)

... Was Harzi nicht alles schon gefunden hat! ;o)

Hallo Hartmut,

vielen Dank für diesen Hinweis. Das passt ja wunderbar! Den hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar! Ich hätte meinen Baumwollblaukünsten mehr Vertrauen schenken sollen. Es färbte sich zwar alles blau, bis auf die Sporenwände, aber ich dachte: Haste wieder mal nicht lange genug erhitzt.
Da muss ich mal eine Lanze für den JÜLICH brechen, weil dort die Gattung Tomentellopsis im Hauptschlüsselwerk berücksichtigt wird, während in anderen Rindenpilzwerken die Tomentelloiden einfach fehlen (BERNICCHIA, RYVARDEN). Da passiert es leicht, dass man an diese Pilze einfach nicht mehr denkt.

Wie unterscheidet sich T. pulchella denn von T. echinospora? Die scheinen sich ja sehr ähnlich zu sein.

Viele Grüße und Gutnacht
Christian

: Moin Christian

: vergleiche mal hiermit:
: http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=222143
: LG Harzi

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.