[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Sex bei Pilzen

Geschrieben von: Wolfgang P.
Datum: 24. Oktober 2014, 22:15 Uhr

Antwort auf: Re: eben verpasst (Alis)

: Hallo Wolfgang,

: deine "Fratze" macht sich doch ganz gut...
: Ich beneide dich um die Wiese, habe ich doch in meiner Umgebung so was noch
: nicht gefunden. (wenn es denn überhaupt so eine gibt)
: Mich hat der Begriff "Blüte" etwas irritiert. Wär da
: "Früchte" nicht passender?
: viele Grüße

: Alis

Hi Alis,

Frucht oder Blüte? Eigentlich weder noch. Sporen haben noch den einfachen Chromosomensatz, d.h. es hat keine Verschmelzung stattgefunden, und zur Bildung eines neuen Mycels sind zwei Sporen erforderlich.

Daher ist eine Spore sicher keine Frucht. Sporen sind also eher mit Blütenstaub oder Sperma vergleichbar - letzteres habe ich vermieden, denn um einen Fruchtkörper als "Pilz-Penis" darzustellen, war ich im falschen Sender (SWR, nicht RTL).

Um es noch komplizierter zu machen:
Wenn sich zwei Sporen gefunden haben, verschmelzen ihre Kerne keineswegs wie bei Eizelle und Spermie. Vielmehr wächst das Mycel mit zwei Kernen mit unterschiedlichem Erbgut heran und bildet Fruchtkörper. Nach jahrelanger "wilder Ehe" findet dann erst in den Basidien die Hochzeitsnacht statt. Aber die frisch befruchtete Zelle hat dann nichts anderes zu tun, als das neu kombinierte Erbgut wieder zu teilen und als 4 Sporen (2 männliche und 2 weibliche) wieder auf die Reise zu schicken.

Da die Sporen äußerlich nicht unterscheidbar sind, spricht man übrigens nicht von männlichen und weiblichen Sporen, sondern von + und -. Nicht alle Pilze beschränken sich übrigens auf 2 Geschlechter - der Spaltblättling hält den Rekord mit 128 verschiedenen Geschlechtern. Das erhöht die Chance, dass sich zwei beliebige Sporen, die sich treffen, auch verschmelzen können. Homosexualität ist für diesen Pilz also kein Thema - nur aufgrund der Wahrscheinlichkeiten.

Grüße,

Wolfgang

P.S.: ob ich doch mal zu RTL sollte???

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.