[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Sensation im eigenen Garten

Geschrieben von: zuehli
Datum: 2. November 2014, 20:03 Uhr


Hallo zusammen,

gestern war das Jahresabschlussrasenmähen angesagt. Bevor es losging, der übliche Rundgang im Garten. Wie in der freien Wildbahn zur Zeit, so auch in der heimischen Schreber-Anlage: ordentlich Pilze. Neben etlichen Arten, die hier unerwähnt bleiben sollen, entdeckte ich neben dem Leucoagaricus badhamii, der seit 2009 dort regelmäßig auftaucht, diese drei hübschen Gesellen, keine drei Meter auseinander:

Cystolepiota (Pulverolepiota) pulverulenta, einer der ziemlich selten ist:

Leucoagaricus ionidicolor, laut Pilzkompendium 1 noch nicht in Deutschland nachgewiesen. In 2013 hat ihn Eric Strittmatter gefunden - aaber ich habe den gleichen Pilz schon in 2006 an anderStelle gehabt und ihn damals fehlbestimmt. Somit gebürt mir anscheinend der Erstfund für die Republik:

Dann gabs noch ein Agaricüsschen, einer der Zwerg-Champignons wie mir scheint, der noch nicht den Weg unters Mikroskop gefunden hat. Der makroskopischen Bestimmung widersetzt er sich erstmal, weil er weder gilbt noch nach Anis riecht. Vielleicht hat ja jemand ein zielführende Idee?

Beste Grüße
Harald

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.