[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Noch ein Trichterling *PIC*

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 9. November 2014, 23:00 Uhr

Antwort auf: Noch ein Trichterling (interhias)

Hallo, der vermeintliche Trichterling hat einen Namen.

Die Geschichte ganz kurz:

Hias hatte mir freundlicherweise Material vom Pilz überlassen.
Bei der Gensequenzierung im August dieses Jahres kam heraus, dass der Pilz zu der erst 2011 neu beschriebenen Gattung Musumecia gehören muss. Diese Satelitengattung von Clitocybe wurde zu Ehren von Enzo Musumeci benannt und enthielt bislang eine einzige Art.
Matthias´ Fund sollte folglich neu beschrieben werden.
Eben dieser Enzo Musumeci hat aber grad einen Band in der Reihe Fungi non delineati herausgegeben, das ich seit zwei Tagen nun habe. Redaktionsschluss dieses Bandes war der August 2014.
In dem Band beschreibt Enzo Musumeci eine ganze Reihe (genau 38) seltener Pilze. Drei werden in dem Band erstmals beschrieben.
Naja, Ihr ahnt es schon: Eine neue Art ist Musumecia vermicularis.
Und das ist genau der Pilz den Hias gefunden hatte (und den ich grad neu beschreiben wollte :-(

Wie hieß es doch so schön. Wer zu spät kommt muss essen was übrig bleibt - oder so ähnlich.

Ich füge mal ein Bild dieser Art aus dem Band von E. Musumeci an, quasi als Bildzitat.Autor des Bildes ist E. Musumeci.
Auch die Mikros stimmen komplett überein.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.