[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Clitocybe murinoalba

Geschrieben von: interhias
Datum: 21. März 2014, 14:45 Uhr

Antwort auf: Re: Noch ein Trichterling (Peter S.)

: Hallo Hias,

: hab´ ich auch noch nicht gesehen.
: Aber: Clitocybe murinoalba E. Ludw. ist nach nur einer Koll. beschrieben
: worden.
: Deine Sporen sind etwas länger als von Erhard angegeben, die Basis der Stiele
: ist bei Deinen Ex. etwas verdickt - Erhard hatte in seiner Koll. zwar
: basal etwas verdickte, aber ausspitzende Stiele.
: Ansonsten sehe ich viele Gemeinsamkeiten.

: Der wäre weder bei Gröger noch bei Vesterholt drin, den könntest Du also dort
: gar nicht schlüsseln.

: Was anderes fällt mir nicht ein.

: Beste Grüße - Peter

Hallo Peter,

danke für den Hinweis auf C. murinoalba. Da müsste ich vielleicht mal den Erhard direkt kontaktieren. Meine Pilze sind halt noch erheblich zierlicher (nur bis 2,3 cm Hutdurchmesser) und haben deutlich inkrustierendes HDS-Pigment (sieht man, glaube ich, ganz gut auf den Mikrofotos), während für C. murinoalba ausdrücklich keine Inkrustierungen angeben sind. Ich weiß nicht, wie relevant das taxonomisch ist. Bei Trichterlingen sind die Pigmente oft sehr diskret. Im Gröger-Schlüssel spielt es aber gerade in dem Komplex um C. metachroa/metrachroides eine entscheidende Rolle.

Grüße aus München
Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.