[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Und was könnte dann das sein? *PIC*

Geschrieben von: Birgit
Datum: 25. November 2014, 13:58 Uhr

Antwort auf: Re: Sporenmerkmale vergessen... (Der Juergen)

Hallo an Alle,

Danke, lieber Jürgen, für diese schöne Dokumentation.

Ich hatte in Oberhof (Luisental/Siegelbach) bei der JEC Tagung im Oktober auch einen Galerinafund im Moos ohne Holz. Da ich hoffte, dass das mal was Anderes als G. marginata sein lönnte, hab ich den mitgenommen. Anbei mal ein schlechtes Bild. Die Sporen waren schwach kalyptrat, die Cheilozystiden wie bei G. marginata bekannt, es waren aber auch leicht kopfige Zystiden dabei (habe ich bei G. marginata schon oft gesehen). Pleurozystiden waren selten, aber vorhanden. Also bin ich beim Schlüsseln mit der FN bei Galerina marginata gelandet. Mir gefällt das aber makrokopisch nicht besonders und Holz war auch nicht vorhanden.

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.