[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Und wie erkennt man nun diese Art?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 24. November 2014, 20:12 Uhr

Antwort auf: Re: Und wie erkennt man nun diese Art? (Ingo Jürgens)

: Hallo Andreas,

: ich habe die Art nach der Funga Nordica bestimmt, entscheidend sind im
: dortigen Schlüssel die fehlenden Pleurozystiden. Hinzu kommen weitere
: Merkmale, die hier schon von Josef aufgelistet wurden (vielen Dank dafür)
: und die meines Erachtens insgesamt schon eine gute Art ergeben.

: Zu den Sporen: Diese erscheinen im lichtmikroskopischen Bild nicht kalyptrat
: (von sehr wenigen Einzelsporen mal abgesehen) und nur mit „spores not
: calyptrat“ kommt man im Schlüssel der Funga Nordica zur „richtigen“ Art.
: In der Artbeschreibung ist dann von einem eng anliegenden Perispor die
: Rede, welches sich vereinzelt ablöst (darauf hat Jürgen hingewiesen).

: Mit „Pleurozystiden fehlend“ und „Sporen nicht kalyptrat“ gelangt man auch
: mit dem Schlüssel aus „Die Großpilze Baden-Württembergs, Band 5“ zu
: Galerina unicalis. Ich denke, dass Galerina uncialis sich doch gut von G.
: marginata trennen lässt, schwieriger wird es möglicherweise bei Galerina
: unicolor, die im erwähnten Band ja auch als „eigene“ Art geführt wird und
: die Du ja auch auf Deiner Website abbildest (
: www.mollisia.de/Galerie/Agaricales/GALERINA.html ).

: LG Ingo

Lieber Ingo,

herzlichen Dank für diese ausführliche Erklärung - in doppelter Hinsicht! Nein, sogar in dreifacher :-)

Erstens nochmal schön zusammengefasst und ich bin auch sehr überzeugt von der Eigenständigkeit dieser Art.

Zweitens weil mir durch eben diese Ausführlichkeit und deinen Vergleich zum Schluss klar wurde, dass ich die ganze Zeit in diesem Thread "uncialis" mit "unicolor" verwechselt habe. Galerina uncialis hatte ich bisher noch nie - aber diese ominöse "unicolor" kommt einem als mal unter. und DIE ist für mich nie greifbar geworden in Abgrenzung zu G. marginata - nicht uncialis ....

Ja, und drittens hast Du mich drauf aufmerksam gemacht, dass ich endlich mal diese Galerie in der dieses unicolor-Bild enthalten ist, entweder überarbeiten muss oder ganz aus dem Netz entfernen sollte ....

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.