[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Mycena *PIC*

Geschrieben von: Günter Saar
Datum: 7. Dezember 2014, 20:01 Uhr


Hallo zum Sonntag-Abend,

nachdem ich heute morgen meinen Zweitfund von Hypsizygus ulmarius bestaunen durfte, bin ich über diesen Fund gestolpert:

Die Mycena stand in zwei Myzelfeldern im Laubmulm unter einer Schwarzerle in einem kleinen Erlenbestand. Mein Bauch sagte mir: "klar, Mycena pura - Kreis"
aber, der Geruch war eindeutig nicht nach Rettich, sondern wieder dieser Zigarrenkistengeruch, den ich allerdings auch an typischen pura's immer feststellen kann! Im Schnitt bekam der Duft eine strenge, intensivere Note mit leichter Rettichkomponente.
Die Merkmalskombination mit ebendiesem Geruch, den zart rosa Lamellen (jung und alt), jung lilafarbenem, schnell nach rosabraun umschlagenden, am Rand gerieftem Hut und dem glasig weißen, hohlen Stiel, der bei einigen Fruchtkörpern basal gelb bis braun verfärbt war, paßt so auf keine Art in mir zugänglicher Literatur. Vom Bild her kommt mir noch die fm. brunnea von Erhard Ludwig am nächsten, die Geruchseindrücke passen eher zur diosma.

Die Mikros waren übrigens typisch für die Gruppe.

Kann jemand etwas zu diesem Fund sagen bzw. weiß jemand, ob es in der Gruppe der Calodontes bereits molekulargenetische Daten gibt???

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.