[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Makro-Rätsel... Auflösung?

Geschrieben von: Ingo
Datum: 9. Dezember 2014, 23:56 Uhr

Antwort auf: Re: Makro-Rätsel... Auflösung? (UmUlmHerum)

: Nun noch mal eine Frage an Euch: Kann diese lachsrosa Färbung auch was mit
: der Frosteinwirkung zu tun haben? Das kenne ich an klassischen
: Mönchsköpfen nämlich nicht.

Hallo Rika,

ich könnte mir vorstellen, dass es sich letztendlich um eine eigene Art handelt.
Lamellen mit deutlich rosa Schimmer kenne ich nur vom Riesen-Krempentrichterling.
Den hast du aber nicht nur mikroskopisch ausgeschlossen - der passt auch von der
Jahreszeit nicht (immer Frühherbst). Witterungsbedingte Verfärbungen sollte man
indes nicht ausschließen. Die Typusart (C. geotropa) ist mir in Natura bisher
bei uns noch nicht begegtnet.

Grüßlis Ingo

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.