[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Makro-Rätsel... Auflösung? *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 10. Dezember 2014, 18:19 Uhr

Antwort auf: Re: Makro-Rätsel... Auflösung? (Ingo)

: Hallo Rika,

: ich könnte mir vorstellen, dass es sich letztendlich um eine eigene Art
: handelt.
: Lamellen mit deutlich rosa Schimmer kenne ich nur vom
: Riesen-Krempentrichterling.
: Den hast du aber nicht nur mikroskopisch ausgeschlossen - der passt auch von
: der Jahreszeit nicht (immer Frühherbst). Witterungsbedingte Verfärbungen sollte
: man indes nicht ausschließen. Die Typusart (C. geotropa) ist mir in Natura bisher
: bei uns noch nicht begegtnet.

: Grüßlis Ingo

---------------------------

Hallo Ingo,

merci für Deine Rückmeldung!
So richtig sicher bin ich mir mit C. geotropa (gigas) nicht. Normalerweise ist bei denen auch spätestens Mitte Oktober Schluss – ich habe immer Probleme, für unsere Pilzausstellung am 2. Okt.-Wochenende noch brauchbare Exemplare zu finden. Wir haben sie hier schon relativ häufig, weil es ja ein kalkreiches Gebiet ist. Vielleicht ist C. alexandrii doch noch im Rennen? Die 3 kleineren Fruchtkörper liegen immer noch auf dem Balkon... hier noch ein Bild von oben.
Schade, dass es keine weiteren Meinungen zu meinem Fund gibt.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.