[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Winterpilz-Rätsel – Heller Samtfußrübling

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 12. Januar 2015, 00:01 Uhr

Antwort auf: Re: Winterpilz-Rätsel – noch einer... (Doris)

: Hallo,
: ich würde sagen Samtfußrüblinge.
: beste Grüße, Andreas

--------------------------------------

: Gibt's die auch mit so hellen Stielen und rosa Lamellen?
: Gruß Doris

--------------------------------------

Hallo Ihr Beiden!

Andreas hat ihn gleich erkannt und sich nicht von den hellen Stielen irritieren lassen. Ich fand es schon erstaunlich, dass sogar bei den größeren Exemplaren keinerlei brauner Samt am Stiel zu sehen war. Da die Hüte aber "normalfarbig" sind, weiß ich nicht, ob man diesen Fund mit Flammulina velutipes var. lactea benamsen darf?

@ Doris: Die Lamellen sind schon weiß, da schimmert nur die Hutfarbe ein bisschen durch.

Hier das ganze Büschel, das aber nicht am Standort (liegender Buchenstamm) aufgenommen wurde, weil mein Stativ dafür zu klein war.

Bild

Bild

Bild

Danke + viele Grüße
Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.