[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Samtfuß – erstaunliche Veränderung! *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 13. Januar 2015, 23:55 Uhr

Antwort auf: Re: Winterpilz-Rätsel – noch einer... (Doris)

: Gibt's die auch mit so hellen Stielen ...?
: Gruß Doris

Hallo Doris und alle Anderen!

Das im Rätsel abgebildete Büschel Samtfüße hatte ja ganz gelbliche Stiele ohne braun, deswegen hatte ich sie zu Eurer Verwirrung eingestellt ;-)

Ursprünglich wollte ich die Pilze in die Pfanne hauen, aber dann fiel mir ein, dass am Montag unser Pilzstammtisch ist, wo ich sie auch noch zeigen könnte. Und weil ich eigentlich die Sporen ausmessen wollte ... lag das Büschel, untenrum halb bekleidet mit einer Plastiktüte, bis gestern auf dem Tisch neben dem Mikro. Beim Einpacken (also nach 2 Tagen) stellte ich zu meiner Verwunderung fest:

Jetzt sehen sie ganz normal aus – mit braunem Filz am Stiel!

Der Standort war eigentlich recht hell gewesen, auf halber Höhe seitlich an einem auf 1/2m Höhe liegenden Buchenstamm direkt an einer Forststraße. Auf dem Tisch war es relativ dunkel, keine Sonneneinstrahlung. Das fand ich doch ein bemerkenswerte Entwicklung, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.