[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Cortinarius serratissimus

Geschrieben von: interhias
Datum: 25. Januar 2015, 10:25 Uhr


Hallo zusammen,

C. serratissimus ist eine schöne große Laubwald-Telamonia mit ziemlich entfernt stehenden, meist gewimperten oder sogar deutlich gesägten Lamellenschneiden und großen Sporen. Wenn ich mit meinen Bestimmungen richtig liege, ist die Art makroskopisch ziemlich variabel und scheint auch bei den Sporenmaßen zu einer gewissen Streuung zu neigen.

In den Kalkbuchenwäldern an der Isar habe ich mehrer Kollektionen gefunden, die ich für diese Art halte:

Kollektion 1:

Kollektion 2:

Kollektion 3:

Kollektion 4:

Das Sporenfoto zu Kollektion 1 zeigt, dass sich unter die typischen großen Sporen immer wieder mal kleinere, auffallend gedrungene Sporen mischen:

Bei Kollektion 2, die ich am selben Tag im selben Wald fand, war diese Streuung bei einem Präparat von verschiedenen Fruchtkörpern so extrem, dass ich dachte, da seien Fremdsporen reingeraten. Bei einem zweiten Präparat von nur einem Fk fand ich dann prompt fast nur noch kleine Sporen mit sehr niedrigem Q-Wert:

Die mittleren Sporenmaße dieser Kollektion bzw. des einzelnen Fruchtkörpers liegen mit 8,5 x 6,2 zumindest in der Länge auch deutlich unterhalb der Größenangaben in der Literatur. Auch bei den anderen beiden Kollektionen weist der Q-Wert der Sporen eine sehr große Streuung auf. Ein typisches und konstantes Merkmal scheint die Sporenornamentation zu sein: Die Warzen am Apex sind immer sehr grob und stehen oft extrem weit über.

Die vollständigen Dokus der ersten beiden Aufsammlungen und Links zu den Dokus der anderen beiden findet ihr hier.

Beste Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.