[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Bebilderte Rauchporling-Frage

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 28. Januar 2015, 00:48 Uhr


Hallo miteinander!

Am Sonntag war ich mal wieder im verschneiten Wald – irgendwelche Pilze gibt es ja immer und überall... Eine stehende Stubbe war dicht bevölkert von einem Rauchporling. Normalerweise kenne ich den Angebrannten mit richtig grauen Poren, gezontem Hut (ähnlich Schmetterlingstramete), eher pilat und dabei dünnfleischig. Also schaute ich mir diese Exemplare etwas genauer an und las in meiner spärlichen Literatur nach, wie der Angebrannte vom Graugelben Rauchporling (Bjerkandera adusta – B. fumosa) zu unterscheiden sei. Nach einer Weile war ich mehr verwirrt als schlauer...

Während GERHARDT und LAUX eine dunkle Trennlinie zwischen Röhren und Trama als Gattungsmerkmal (bzw. für beide Arten zutreffend) beschreiben, steht im KRIEGLSTEINER GPBW nur bei Bj. fumosa, selbige Linie sei ein "wichtiges Bestimmungsmerkmal".

Über die Sporenlänge ist man sich auch nicht einig – die erste Zahl = GERHARDT, die zweite = LAUX, die dritte = GPBW:
Bj. a.: 4-5,5 x 2-3 / 4-5,5 x 2,5-3 / 4-5,5 x 2,5-3
Hier geht´s ja noch, beim Graugelben wird es schon drastischer:
Bj. f.: 4-5,5 x 2,5-3,5 / 4-6,5 x 2,5-3,5 / 5-8 x 2,5
Gemäß GERHARDT könnte ich die beiden Arten anhand der Sporen nicht unterscheiden, laut GPBW sollten die von Bj. fumosa deutlich schlanker sein?!?

Der Angebrannte soll auf Druck schwarz werden, der Graugelbe hingegen dunkelbraun – tolles Unterscheidungsmerkmal :-(

Nachdem die Röhren im Schnitt dunkler sind als die Trama, gehe ich vom Angebrannten Rauchporling aus, trotz des graugelben Hutes. Erstaunlich fand ich den farblichen Unterschied zwischen trocken und nass (Röhren + Trennlinie).

Nach welchen Merkmalen unterscheidet Ihr diese beiden Arten?

Viele Grüße – Rika

trocken:

in Wasser:

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.