[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Cortinarius violaceocinereus/simulatus

Geschrieben von: interhias
Datum: 26. Januar 2015, 18:04 Uhr


Hallo zusammen,

jetzt werden auch noch die Ascos eingeschneit - da rührt sich nicht viel im Forum. Ich fülle die Leere mal mit ein paar Schleierlingen.

Diesmal stelle ich wieder eine recht stattliche Telamonia vor, die taxonomisch nicht so ganz einfach zu fassen ist. Geschlüsselt habe ich beide hier vorgestellten Kollektionen mit Funga Nordica als C. violaceocinereus, wenn auch mit dickem Fragezeichen, denn dort ist die Art mit gelblichem Velum beschrieben.. In den Schlüssels von GpBW und Moser komme ich bei C. simulatus heraus. C. violaceocinereus steht bei Moser direkt neben C. simulatus, wird aber mit erheblich größeren Sporen angegeben.

Um das Chaos komplett zu machen, hat Soop den großsporigen C. violaceocinereus ss. Moser und Gminder offenbar inzwischen als C. franchii neu beschrieben (JEC2014).

Bei meinen beiden Funden handelt es sich jedenfalls um eine kleinsporige Sippe (ca. 7,1 x 5,2 µm im Mittel), und sie stimmen perfekt mit der Beschreibung überein, die Edmund Garnweidern auf der schönen Seite "Pilze am Ammersee" für C. simulatus liefert (mit violettem Velum!). Das Foto von Torbjørn Borgen auf svampe.dk zeigt exakt meinen Pilz als C. violaceocinereus.

Aber jetzt mal zu den Schwammerln. Die erste Kollektion stammt aus einem Bergmischwald über Plattenkalk und wuchs bei Fichte und Buche:

Die zweite Kollektion stammt aus einem reinen Kalkbuchenwald in Oberbayern:

Mich würde interessieren, ob jemand diesen großsporigen Doppelgänger "meiner" Kollektionen schon mal gefunden hat, egal ob er nun C. violaceocinereus oder C. franchii heißt. Und Funde der kleinsporigen Sippe wären natürlich auch interessant. In der Online-Kartierung sind nur ganz wenige Funde gemeldet und man sieht dort natürlich die Sporenmaße nicht.

Beste Grüße
Hias

[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.