[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gelbe Morcheln

Geschrieben von: Isa
Datum: 1. Februar 2015, 09:08 Uhr

Antwort auf: Gelbe Morcheln (Mani Walter)

: Hallo miteinander
: Ich vermute auch, dass zumindest für die sog. "Gelben Morcheln"
: kalkbasischer Boden erforderlich ist.

: Selbst bin ich aber auch nicht sooo sicher. Zumindest in Mitteleuropa gibt es
: nach H. Kellner drei Arten dieser Gruppe: M. crassipes, M. spogniola und
: M. esculenta. Vielleicht weiss jemand im Forum, ob die eine oder andere
: dieser gelben Arten auch sauren Boden schätzt.

: Meine Fundorte der Gelben liegen in der Regel bis ca +/- 20m von grösseren
: Eschen entfernt in kalkbasischem Gelände. Auch soll es offenbar welche
: geben, die in Obstgärten und damit ohne Eschen fruktifizieren.

: LG. Mani

Hallo

wir haben hier eher lehmigen - etwas saueren Boden und ich sah bisher nur Funde der dunklen Morcheln, noch nie eine gelbe Morchel.

Hatte vor 3 jahren einmal von einer Sammlerin Morcheln geschenkt bekommen, habe einen Teil in frischen Rindenmulch in den garten in der Hoffnung dass man sie ansiedeln kann.
Es ist nichts gewachsen, obwohl da zufällig sogar junge Eschen stehen.
Aber es kann auch sein, dass der Pilz von der zeitweiligen Bearbeitung gestört wurde.
Im vorigen jahr hatten wir dann aber ca 20 m weiter weg an einer großen alten Esche Morcheln gefunden.
LG
Isa

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.