[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Cortinarius solis-occasus

Geschrieben von: interhias
Datum: 1. Februar 2015, 08:33 Uhr

Antwort auf: Re: Cortinarien JEC14, unbestimmt (Andreas)

Hallo Andreas,

da spricht eigentlich überhaupt nichts dagegen;-)
Höchstens die nicht ganz vorschriftsmäßigen, dunklen, purpurbraunen Lamellen des jungen Fruchtkörpers. Die haben mich sicherlich irritiert.
Trotzdem hätte ich wenigstens an die Art denken können, denn schon im September 2014 hatte ich im Zillertal einen sehr schönen und typischen C. solis-occasus auf saurem Boden gefunden:

Auf dem folgenden Foto sieht man schon beim jungen Fk die lebhaft ziegelroten Lamellen, und die hatte der Fund aus Oberhof nicht.

Die Sporenmaße passen jedenfalls perfekt.

Besten Dank für den Hinweis!
Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.